Unsere Räumlichkeiten

Klassenräume
Jede Klasse hat ihr eigenes Klassenzimmer, das sie mit ihrer Lehrerin im 1.Schuljahr bezieht und in den meisten Fällen (falls kein Lehrerwechsel stattfindet) bis zum Ende ihrer Grundschulzeit "bewohnt".
Jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsplatz und ein Fach für Arbeitsmaterialien.
In jeder Klasse gibt es mehrere Computerarbeitsplätze, eine Leseecke, zusätzliche Gruppentische für Stationen- und Freiarbeit, Regale für Bücher, Spiele und Bastelmaterial und einen Schrank. Breite Fensterbänke auf beiden Längsseiten des Klassenraums bieten viel Platz für Allerlei. Jeder Klassenraum ist mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. Daneben gibt es in einigen Klassenräumen eine zusätzliche klassische grüne Tafel, auf der noch mit Kreide geschrieben wird.

Fachräume und besondere Räume
Die ehemalige Mittelpunktschule war mit Fachräumen gut ausgestattet, was unserer Grundschule nun zugute kommt und die wir - teilweise - für unseren Bedarf umgewidmet haben.

So gibt es einen großen Werkraum, der mit Werktischen ausgestattet ist, an denen 24 Schüler arbeiten können. Ein Brennofen und Holzbearbeitungsmaschinen ermöglichen einen abwechslungsreichen Werkunterricht.

Außerdem verfügt die Schule über einen Medienraum. Hier steht das Filmvorführgerät für Lehrfilme aus der Kreisbildstelle, ein Diaprojektor und häufiger eingesetzt, der Fernseher mit Videogerät und DVD-Player. Letztere sind mit einem Beamer verbunden, der die Filme an eine große Leinwand projiziert. Auch hier besteht an Gruppentischen die Möglichkeit zur Bearbeitung des Gesehenen.

Der PC-Raum mit 15 Computerarbeitsplätzen wird zur Internet-Recherche sowie durch individualisierte Lernprogramme zum Förderunterricht oder zur Durchführung von Lerndiagnosen genutzt.

Die großzügig eingerichtete und materiell gut ausgestattete Küche verfügt über zwei Kochnischen mit Kühl- und Gefrierschränken. Der Arbeitsbereich ist der Körpergröße der Kinder angepasst und der Essbereich lädt in seiner freundlichen Gestaltung zur regen Nutzung der Küche ein.

In der Aula, die auch als Musikraum genutzt wird, trifft sich die Schulgemeinde zu besonderen Anlässen.

Die Sporthalle ist eine modern eingerichtete Dreifelderhalle, die während der Unterrichtszeit von der Schule und dem Kindergarten genutzt wird.