Pausenzeiten sind wichtig

Den Schulkindern sollen die Pausen als effektive Bewegungszeiten zur Verfügung stehen. Deshalb erfolgt das Pausenfrühstück in der Regel nach der Hofpause. Um die Pausen in den einzelnen Klassen flexibler zu gestalten, wurde die automatische, Pausenklingel abgeschaltet. Zum Ende der Pause wird, wie in früheren Zeiten, mit einer Handglocke geläutet.

Die Pausen selbst verstehen wir als "Aktive Pausen", in denen die Kinder vielfältige Bewegungsangebote an den vorhandenen Großgeräten (Sprungpilze, Klettergerüst, Recks, u.a.) und Kleingeräten, die in der Spielhalle aufbewahrt und von den 4.Schuljahren ausgegeben werden (Pedalos, Stelzen, Rollbretter, u.a.m.) nutzen können. Der Spielhallendienst achtet selbstständig darauf, dass die Geräte ordnungsgemäß ein- und ausgeräumt werden. Gleichzeitig gibt es auch Ruhezonen, für stillere Beschäftigungen (Pausenhalle, Lesestübchen).

Unser Schulhof bietet viel Platz für aktive Pausenzeiten