Windbergschule Freiensteinau Grundschule im Blauen Eck
Windbergschule Freiensteinau                            Grundschule im Blauen Eck

Das Kollegium der WBS wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Aktuelles in Kürze

11.10. 2024:

Beginn der Herbstferien um 10.30 Uhr

Externe und interne Links:

-Hier können Sie sich bei unserer IServ-Seite einloggen.

Aktuelles: Projekte, Ausflüge

Hier einige Berichte über die vielfältigen Aktivitäten an unserer Schule:

 

 

 

Schuljahr 2024/25

02.10.2024     Erntedankgottesdienst

 

Der diesjährige Erntedankgottesdienst in der wunderschön geschmückten Kirche beschäftigte sich mit dem Thema „ Alles rund um den Apfel “.

Nach dem gemeinsamen Marsch zur Kirche und der Begrüßung durch unsere Pfarrerin Andrea Wiemer ging es mit dem Bewegungslied „ Gottes Liebe ist so wunderbar “ schon schwungvoll los. Während des Gottesdienstes stellten alle Klassen unterschiedliche Aspekte zum Thema Apfel vor.

So thematisierte die 3. Klasse in einem Anspiel das, was es alles braucht, damit eine Apfel überhaupt wachsen kann: Einen Baum mit Stamm, Ästen und Blüten, Regen, Wind ( und Bienen ), Sonne und Gott, der uns dies alles schenkt. All dies stellte die 4. Klasse auf Plakaten dar, die sie selbst gestaltet hatten.

Die beiden 2. Klassen berichteten, was sie alles aus einem Apfel machen können: Apfelbrei, Apfelsaft, Aüfelgelee u.v.m.

Zwischendurch wurde natürlich auch vom Apfel gekostet, in Form von Apfelchips.

Die beiden ersten Klassen sangen dazu das Lied „ In einem kleinen Apfel “, das übrigens aus der Feder von Mozart stammt.

Frau Wiemer fasste in den Lesungstexten und Gebeten zusammen, wofür wir alle dankbar sein können: Unser Essen und Trinken, unsere Familien und Freunde, Kleidung, für das, was wir lernen und teilen können.

Mit dem Lied „ Gott hält die ganze Welt in seiner Hand “ wurden nach und nach die Klassen auf den Rückweg geschickt.

 

 

27.09.2024       Herbstfest

 

Am 27.09.24 fand in der Windbergschule erstmalig ein Herbstfest statt.

Das Fest fand in Kooperation zwischen dem Förderverein und dem Kollegium der WBS statt.

Der Förderverein kümmerte sich um die Organisation von Essen und Getränke sowie den Sitzgelegenheiten. Das Kollegium bereitete Bastelangebote vor und gestaltete ein musikalisches Rahmenprogramm.

Das Fest startete um 16 Uhr in der Kreissporthalle in Freiensteinau mit einem Lied der Klasse 4 „We all together“. Danach sangen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Lied „Der Herbst ist da“.

Das englische Lied „vincy spider“ und ein Gedicht der Klasse 2b rundeten das Herbstprogramm ab.

Die Schulleiterin Frau Röll-Grätz dankte sowohl dem Förderverein als auch dem Kollegium für Ihr Engagement. Sie bedanke sich ebenfalls bei allen Eltern, die Speisen mitbrachten, die zugunsten des Fördervereins verkauft wurden.

Nach dem Programm starteten die Bastelangebote für die Kinder und Geschwisterkinder, die bis 18 Uhr besucht werden konnten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten verschiedene Dinge herstellen: Pappteller Eulen, Herbstmäuse, Herbst – Mobile, Lichtertüten, Glückspilze, Mosaikteelichter, Igel, Laternen oder Kastanienfänger.

Nach den vielfältigen Aktivitäten konnten die Eltern und Kinder in der Aula eine Pause machen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.  

_____________________________________________________________________________________

 

 

11.09.2024          Zertifikat "Umweltschule"

 

Am 11.09.2024 erhielt die Windbergschule offiziell das Zertifikat: „Hessische Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“.

Neben der Windbergschulen wurden 94 weitere Schulen aus Hessen im Gemeindezentrum Künzell in einem feierlichen Festakt ausgezeichnet.

Staatssekretär Daniel Köfer und die Landeskoordinatorin der hessischen Umweltschulen Silke Bell überreichten die Urkunden an die ausgezeichneten Schulen.

Köfer erläuterte, wie wichtig Beiträge für die Umwelt seien und dass diese unter anderem durch die hessischen Umweltschulen in die Praxis umgesetzt werden. Jede ausgezeichnete Schule konnte nach der Urkundenverleihung die schuleigenen Projekte an einem Stand in der Kreissporthalle präsentiert.

Die Windbergschule erhielt ihre Auszeichnung für zwei freiwillig gewählte Projekte, die sie über zwei Jahre im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erarbeitet hatte. Das Kollegium der WBS hat die Themen „Müll“ und „Schulgarten“ in den Blick genommen. Die Kolleginnen haben die Themen in das Sachunterrichtcurriculum eingearbeitet und umgesetzt. So wird Nachhaltigkeit im Schulalltag aktiv integriert. Unterstützt wurde unsere Schule vom Umweltzentrum Kirdorf. 

_____________________________________________________________________________________

 

 

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Die Kinder der Klasse 1a mit Frau Eckhardt:

                                                             Die Kinder der Klasse 1b mit Frau Schultheis:   

                                                             ( Bilder Erich Stock, Lauterbacher Anzeiger )    

27.08. 2024       Einschulung der neuen Erstklässler

 

Ein großer Tag für 30 Kinder der Gemeinde Freiensteinau war der Einschulungstag am 27.08. 2024.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst, in dem alle Kinder gesegnet wurden.

Danach war die Einschulungsfeier in der geschmückten Sporthalle. Hier wurden die Kinder mit ihren Eltern zunächst von der Schulleiterin Frau Röll-Grätz begrüßt und dann mit einem Lied und einem Tanz von den Zweitklässlern. Die Kinder der zweiten Klasse hatten auch Glückssteine für die neuen Schulkinder bemalt, die ihnen dann später überreicht wurden.

Auch der Bürgermeister überreichte den Kindern ein Geschenk, verbunden mit guten Wünschen für den Schulstart: Ein Holzherz mit ihren Namen. Nun ging es los mit der Klassenlehrerin los zur ersten Schulstunde, hier lernten die Kinder ihren Klassenraum und ihre Lehrerin kennen und haben auch schon etwas im Schulanfangs-Heft gearbeitet, während die Eltern von der 4. Klasse mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

Belohnt wurden die neuen Schulkinder danach endlich mit ihrer Schultüte.

Sicherlich gab es nachmittags zu Hause noch eine schöne Feier.

 

12.07.2024     Verabschiedung der Viertklässler und Frau Hoormann / Frau Kranz

 

Am letzten Schultag war einerseits die Freude groß, weil die Sommerferien starteten, andererseits war die Stimmung auch ein bisschen traurig oder wehmütig, denn es war auch ein Tag des Abschiednehmens.

Alle Kinder und Erwachsenen der WBS sowie auch einige Eltern, ehemalige Schüler, der Bürgermeister, Kolleginnen des Kindergartens und die Presse fanden sich in der Turnhalle ein, um Frau Hoormann zu verabschieden. Frau Hoormann war 37 Jahre an der Windbergschule tätig und begleitete so viele Schülergenerationen während ihrer Grundschulzeit. Christiane Hoormann war daneben aber auch in der Schulleitung tätig und hat gerade auch während der Corona-Pandemie eine schwierige Arbeit gut bewältigt.

Das Programm während der Verabschiedungsfeier war ein großes DANKESCHÖN an Frau Hoormann, verbunden mit den besten Wünschen für den Ruhestand. So wurden Lieder vom 1. Schuljahr, vom Kollegium und von den 4. Klassen dargebracht, Reden von der Schulleiterin, dem Bürgermeister, der Vertreterin des Förderkreises und der Personalrätin gehalten und Geschenke überreicht.

Auch für die Viertklässler stand das Abschiednehmen an: Mit einem Lied auf die Melodie von " Wellerman " ließen sie die 4 Jahre Grundschulzeit mit schönen ( Zirkus, Klassenfahrt ) oder weniger schönen

( Coronazeit ) Erlebnissen Revue passieren und verabschiedeten sich mit einem Winken von der Windbergschule. Auch Frau Kranz wurde verabschiedet, die alsTeilhabeassistentin großartige Arbeit geleistet hat. Für die Viertklässler, Frau Kranz und Frau Hoormann wurde von den Viertklässlern das Lied Sei behütet gesungen, bevor alle Kinder der WBS mit dem Lied Ferienzeit in die Sommerferien starteten.

 

Wir wünschen den Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und hoffen, dass sie das gut gebrauchen können, was wir ihnen beigebracht haben.

Ein herzliches DANKESCHÖN sei an dieser Stelle Frau Hoormann und Frau Kranz ausgesprochen, die unsere Schule bereichert und geprägt haben!

11.07.2024       Verleihung der Anolin- sowie der Bundesjugendspiele-Urkunden

 

Die fleißigsten Leser/Innen und die besten Sportler/Innen der Windbergschule bekamen am vorletzten Schultag ihre Urkunden, die sie sich durch Fleiß und Training verdient haben.

 

 

10.07.2024       Theaterfahrt nach Bad Hersfeld

 

Am Morgen war die Aufregung groß bei den Kindern der Windbergschule: Mit der gesamten Schule wurde ein Ausflug zu den Bad Hersfeldern Festspielen unternommen. Hier wurde Das kleine Gespenst von Otfried Preußler aufgeführt. Die Erlebnisse eines kleinen Nachtgespenstes, das durch Zufall den Wunsch erfüllt bekam, die Welt bei Tageslicht zu erleben und dabei jede Menge Verwirrung und Unfug stiftete, fesselten die Kinder sofort. Aber auch die ganz besondere Atmosphäre der Freilichtbühne in der Stiftsruine trug ihren Teil dazu bei.

Alle waren sich einig: Das war ein tolles Erlebnis!!!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der dies möglich gemacht hat!!!

09.07.2024   Übergabe der Internet-ABC-Urkunden an die Viertklässler

 

Die Kinder der Klassen 4a und 4b beschäftigten sich mit dem Projekt "Internet-ABC", in dem sie wichtige Internet-Begriffe lernten, sich mit den Vorteilen und aber auch den Gefahren der Internetnutzung auseinander setzten. Außerdem übten die Kinder, wie man eine korrekte E-Mail schreibt sowie Informationen aus dem Internet recherchiert, deren Quellen angibt und als Anhang einer E-Mail versendet.

Dabei waren unsere Praktikantin Johanna und auch die Teilhabekraft Marlene eine große Hilfe, sodass alle Kinder die Prüfung des Internet-ABC gut meistern konnten. Herr Weißmüller vom Mauszentrum in Lauterbach besprach die Ergebnisse mit den Kindern und gab ihnen auch noch ein paar hilfreiche Hinweise zur Internetnutzung mit auf den Weg. Zum Schluss bekam jede Klasse eine Urkunde zur bestandenen Prüfung.

08.07.2024     Aktion: Sauberhafter Schulweg

 

Bei der hessenweiten Aktion sammeln die Kinder den Müll entlang ihres Schulweges auf.

So sammelten auch die Schüler und Schülerinnen, ausgestattet mit Handschuhen, Eimern, Greifzangen und Müllbeutel in zuvor abgesprochenen Bereichen den Müll auf. Tatkräftig begleitet wurden sie natürlich von ihren Lehrerinnen. Auf der Straße gab es auch kurze Gespräche mit Leuten aus dem Ort, die diese Aktion gut fanden und die Kinder lobten.

Nach zwei Stunden Arbeit trafen sich dann alle auf dem Schulhof, um die "Beute" zu begutachten. Die gute Nachricht: Es lag nicht viel Müll herum. Die weniger gute Nachricht: Was häufig gefunden wurde, waren Zigarettenstummel. Sie sind zwar klein, aber vergiften das Grundwasser. Darum würden sich die Kinder der WBS wünschen, dass auch die Zigarettenstummel sachgemäß entsorgt und nicht einfach auf die Straße geworfen werden!

05.07.2024      Schuljahres-Abschluss-Gottesdienst

 

Zum Ende des Schuljahres trafen sich alle Klassen der Windbergschule in der Freiensteinauer Kirche,

um das Schuljahr zu überdenken und um die Viertklässler sowie Frau Hoormann mit guten Wünschen, Gebeten und Liedern zu verabschieden.

Übergabe der Sport- und Laufabzeichen

 

11 Schülerinnen und Schüler der Leichtathletik AG trainierten im vergangenen Halbjahr jeden Montagnachmittag fleißig, um abschließend die Prüfung für das „Deutsche Sportabzeichen“ ablegen zu können.

Abgeprüft wurden Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Außerdem musste ein Schwimmnachweis vorgelegt werden.

 

Am Ende wurde acht Kindern die Urkunde für das“ Deutsche Sportabzeichen“ von Prüferin Andrea Fitzke und Schulleiterin Silvia Röll-Grätz überreicht (4 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze).

 

Alle teilnehmenden Sportler und Sportlerinnen erhielten zudem noch das „Deutsche Laufabzeichen des Hessischen Leichtathletikverbandes“ für ausdauerndes Laufen (Stufe 1 – 15 Minuten, Stufe 2 – 30 Minuten).

Unser Ausflug zum Vogelpark nach Schotten

 

Am Mittwoch, den 19.Juni fuhren die Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen nach Schotten zum Vogelpark. Aufgeregt stiegen alle in den Bus und hatten ihre Rucksäcke dabei. Im Vogelpark kauften die Klassenlehrerinnen noch Tierfuttertüten bevor wir mit dem Rundgang starteten. Im Tierpark bestaunten wir Eulen, Kakadus, Adler und viele andere Vogelarten. Zum Lachen brachten uns die Erdmännchen und das Futter wurde von den Ziegen besonders gern im Streichelzoo gefressen. Während eines Regenschauers schauten wir uns im Tropenhaus unter anderem Schlangen, Vogelspinnen und Schildkröten an. Anschließend konnten wir ausführlich den großen Spielplatz mit vielen Spielgeräten, dem Labyrinth und dem Barfußpfad erkunden. Bevor wir wieder am Nachmittag zur Schule zurückfuhren, aßen viele Kinder noch ein Eis oder Pommes. Insgesamt hat dieser Ausflug allen viel Spaß gemacht!

 

Bundesjugendspiele 2023/2024

 

Eine gute Tradition an der Windbergschule sind die Bundesjugendspiele. Diese fanden im Schuljahr 2023/2024 bei sehr guten Witterungsbedingungen erstmals in der Wettbewerbsform statt. In drei beziehungsweise vier Disziplinen zeigten die Kinder Ihr Können.

So mussten sie über eine Schnur möglichst weit werfen. Sie sprangen über ein Hindernis in die Sprunggrube, absolvierten einen kurzen Hindernislauf als Sprint und einen weiteren Hindernisparcours als Ausdauerlauf.

Wie in jedem Jahr zeigten die Kinder viel Einsatzfreude und strengten sich sehr an. Als Belohnung fuhr nach den Wettbewerben der Eiswagen auf den Schulhof, und es gab für jedes Kind eine leckere Kugel Eis.

Die Urkunden werden dann, wie in jedem Jahr, am letzten Schultag vor der Schulgemeinde verteilt.

 

Anja Tietze

Schulsportleiterin

 

 

Waffelverkauf durch die Ethik-Gruppe

 

Groß war die Vorfreude, als die Kinder WBS die Plakate entdeckten, auf denen der Waffelverkauf angekündigt wurde. Dementsprechend lang war dann die Schlange, die sich am Tag des Verkaufs auf dem Schulhof gebildet hatte, denn es wurden sogar Waffeln mit Nutella verkauft. Freuen dürfen sich über diese Aktion auch die Kinder des örtlichen Kindergartens, denen die Einnahmen des Waffelverkaufs gespendet wurden. Dies hatte die Ethikgruppe so entschieden.

 

 

 

22.05. 2024      Ball über die Schnur-Turnier

 

Die Aufregung war groß bei den Dritt- und Viertklässlern: Das alljährliche Ball über die Schnur-Turnier stand an und man musste sich anstrengen, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Lange vorher wurde in den Klassen trainiert und jedes Kind wusste, worauf es ankam. Vor dem Turnier gab es natürlich eine Aufwärmung mit Sportlehrerin Frau Fitzke.

Es gab insgesamt 6 Mannschaften, die sich in spannenden Spielen miteinander maßen.

Die Mannschaften spielten und verhielten sich sehr fair - auch, wenn man nicht zur Siegermannschaft gehörte und ein bisschen traurig war.

Besuch in der Flug-AG

 

Bereits zum dritten Mal durften wir in unserer Flug-AG die DRK-Drohnenstaffel Fulda/ Ortsverband Neuhof begrüßen. Herr Christopher Weber erklärte den Kindern die Aufgaben der Drohnenstaffel und zeigte ihnen das Auto. Die Kinder waren wieder sehr begeistert und hörten aufmerksam zu. Wir hatten einen schönen und interessanten Nachmittag.

Die Klassenfahrt vom 4a und 4b vom 22.4. - 24.4.2024

 

Der Reisebus ist um 9:00 Uhr zur Bushaltestelle gekommen.

Wir waren alle sehr aufgeregt und sind eingestiegen.

Der Bus fuhr 40 Minuten bis zur Jugend-Herberge Lauterbach.

Als wir angekommen waren, durften wir auf unsere Zimmer gehen,

um unsere Betten zu beziehen. Die Zimmer waren sehr schön. Dann gab es Mittagessen. Die erste Unternehmung war, dass wir in die Stadt gelaufen sind, um die Schule vor 100 Jahren zu besichtigen. Danach sind wir wieder zur Jugend-Herberge gelaufen.Dort gab es Abendessen. Dann haben wir einen Spiele-Abend gemacht und Lieder gesungen. Wir haben alle schnell geduscht und sind ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen war um 8:00 Uhr Frühstück.Wir haben uns schnell andere Schuhe angezogen, dass wir wieder in die Stadt wandern konnten. In der Stadt haben wir eine Fotorallye gemacht. Danach hat jeder bei der Eisdiele ein Eis gekauft und wir sind zurückgewandert. In der Jugendherberge haben wir Mittagessen gegessen, haben ein Geländespiel namens Strumpfstrolche gespielt und danach gebastelt. Am Abend haben wir Abendessen gegessen. Danach haben wir Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Am Mittwoch haben wir wieder gefrühstückt und die Zimmer aufgeräumt. Um 9:45 Uhr kam der Bus und wir sind um 10:30 Uhr an der Schule angekommen.

Lennja,Jakob

 

Unsere Klassenfahrt nach Lauterbach

 

Wir sind um 9:00 Uhr in Freiensteinau losgefahren und um 10:00 Uhr in Lauterbach angekommen. Dann sind wir auf die Zimmer gegangen und haben die Betten bezogen und die Schränke eingeräumt. Nach dem Mittagessen sind wir nach Lauterbach gewandert und haben in einem historischen Klassenzimmer Schule gemacht, wie sie früher war. Dann haben wir ein Heim-Geländespiel gespielt. Nach dem Abendessen haben wir einen Spieleabend gemacht.

Dann sind wir ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen wurden wir mit Liedern geweckt.

Dann sind wir wieder nach Lauterbach gewandert und haben eine Fotorallye gemacht.

Nach dem Mittagessen haben wir in unserem Tagebuch gearbeitet.

Danach haben wir ein Geländespiel " Die Lauterbacher Strumpfstrolche " gespielt.

Dann gab es Sport- und Kreativangebote. Danach gab es Abendessen.

Nach dem Abendessen haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot gegessen.

Dann sind wir auf die Zimmer gegangen. Am nächsten Tag haben wir die Betten abgezogen und die Koffer gepackt.Um Viertel vor Zehn kam der Bus. 

 

Die Klassenfahrt war schön, weil wir immer etwas gespielt haben und es wurde nie langweilig.

Das Essen war auch gut. 

Lea, Bosse

 

 

Unsere Klassenfahrt nach Lauterbach vom 22.4. bis 24.4. 2024

 

Montag: Der erste Tag war entspannt: Zimmer einrichten und so weiter.

Das Mittagessen war lecker. Dann sind wir nach Lauterbach gewandert. Wir sind zu einer Schule gelaufen, die etwa 100 Jahre alt war.

Am Abend haben wir einen Spieleabend gemacht.

Dienstag: Um 8.00 Uhr gab es Frühstück.Nach dem Frühstück haben wir eine Fotorallye gemacht.

Mittwoch: Am Mittwoch wurden wir um 7 Uhr geweckt. Dann sind wir zum Frühstück um 8 Uhr gegangen. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer gepackt. Dann sind wir mit einem 4-Sterne-Bus um 10.00 Uhr zurück zur Schule gefahren. Um 10.45 Uhr waren wir an der Schule.

Luis, Elias

 

Wir haben unsere Betten bezogen und unsere Zimmer eingeräumt.

Das Essen in der Jugendherberge war superlecker. Das Gelände war sehr groß und interessant. Sie hatten einen Kiosk, da gab es Süßes und Gummi-Eidechsen. Es gibt einen schönen Wanderweg nach Lauterbach. Auf dem Gelände befinden sich ein Fußballplatz und ein Spielplatz. Es gibt auch eine große Feuerstelle und einen Volleyballplatz. In dem Gebäude gibt es einen Speisesaal und einen Wasserspender.

Wir haben Stockbrot und Marshmallows gegrillt. Es hat eine ganze Stunde gebraucht, um das Feuer zu entfachen, weil es am Vortag geregnet hat. Wir haben in Lauterbach ein Eis gegessen und eine Fotorallye gemacht, wir haben an einer Schulstunde wie vor 100 Jahren teilgenommen. Am Abend haben wir noch Spiele gespielt. Am Tag der Abreise haben wir unsere Betten abgezogen, unser Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt. Der Bus kam um ca. 10:00 Uhr, um uns abzuholen. Um ca. 11:00 Uhr sind wir in der Schule angekommen. Dort warteten die Eltern schon auf uns. Nach der Klassenfahrt waren wir alle sehr müde.

Samira, Henry

 

 

 

 

 

 

22.03. 2024  Ostergottesdienst mit Kreuzweg

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien begaben sich die Kinder der Windbergschule auf den Weg zur Freiensteinauer Kirche, um mit Pfarrerin Andrea Wiemer in der und um die Kirche herum einen Ostergottesdienst mit Kreuzweg zu gestalten. Die Religionsgruppen hatten sich schon vorher mit dem Thema auseinandergesetzt - gemalt, gebastelt, ein Lied bzw. kleine Anspiele einstudiert, die dann zu den jeweiligen Stationen des Kreuzweges passten.

So führten die Kinder der 1. Klassen vor, wie die Menschen Jesus zujubelten, als er auf einem Esel nach Jerusalem ritt. Die Kinder der 3. Klasse hatten für die Situation der Angst, als Jesus alleine am Ölberg betete, einen Mutstein für jedes Kind bemalt. Klasse 2 demonstrierte die lauten Schritte der Soldaten, die Jesus festnahmen. Die 4. Klasse spielte nach, wie die Menschen Jesus verspotteten.

In der Kirche betrachteten die Kinder in der Stille das große Leidenskreuz mit Jesus.

Die Bedrückung dieser Situation wich durch die Erzählung der Ereignisse am Ostermorgen: Aus dem Kreuz des Leidens wird das Kreuz des Lebens. Hier hatten die Kinder der Klasse 4 Blüten vorbereitet, die an das Kreuz geheftet wurden.

Dieses Kreuz des Lebens wird auch über die Osterfeiertage in der Freiensteinauer Kirche zu sehen sein.

 

Matheolympiade 2024

 

Bei der diesjährigen Matheolympiade des Landes Hessen nahmen zehn Kinder der Windbergschule Freiensteinau teil. 

Jonathan Förster und Johann Wilhelm schafften es sogar bis in die Endrunde, die im Mathematikum in Gießen stattfand. 

Jonathan Förster erreicht hessenweit den 3. Platz und Johann nahm Platz 6 ein. 

 

14.02.2024       Sporttag in der OWS

 

Für die Viertklässler war der 14.02. ein besonderer Tag, weil sie die Schule besucht haben, auf die sie möglicherweise im nächsten Schuljahr gehen werden. Verbunden mit Sport, Spiel und Spaß konnten die Kinder einen Einblick in die OWS gewinnen und mögliche Klassenkameraden aus Grebenhain, Herbstein und Engelrod kennen lernen. In zwei Turnhallen waren z.B. verschiedene Parcours aufgebaut, die Kinder konnten Tischtennis, Basketball oder Waveboards ausprobieren sowie an einer Fußballstation üben oder mit Rollbrettern fahren. Das Highlight war natürlich die Kletterwand. Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse betreuten die Stationen oder sorgten für einen Imbiss. Für Begeisterung sorgten die gebastelten Orden, die jedes Kind als Belohnung erhielt. 

Einen Einblick in den Unterricht und die Fach- und Klassenräume erhalten unsere Viertklässler noch an einem Schnuppertag an der OWS.

 

13.02. 2024     Faschingsfeier in der WBS

 

Am Faschingsdienstag kamen die Kinder in ihren Kostümen in die Schule.

In den ersten beiden Stunden wurde in den Klassen gebastelt oder gespielt.

Nach der Frühstückspause ging es dann in die Sporthalle, um zu feiern und zu tanzen.

Auch das Freiensteinauer Prinzenpaar Jessi I. und Yves I.gab sich mitsamt des Hofstaates die Ehre, die Kinder der WBS zu besuchen. Natürlich wurde das Prinzenpaar mit einem dreifachen Freiensteinauer "Kikiriki" empfangen und führte daraufhin die große Polonaise durch die Turnhalle an. Groß war die Freude, als an alle Kinder Süßigkeiten verteilt wurden. Dafür ein großes DANKE an den KV Kikiriki!

Nach der Verabschiedung der Tollitäten wurde noch zu fetziger Musik in der Turnhalle getanzt.

 

22.12.2023     Gemeinsames Einstimmen auf Weihnachten

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in der Aula, um sich mit Liedern, kleinen Theaterstücken, Tänzen und Gedichten- mal ausgelassen und fröhlich, mal nachdenklich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

In der Weihnachtsbäckerei der Windbergschule

Am Freitag, den 8.Dezember haben die Kinder aus der Klasse 1a in unserer Schulküche Plätzchen gebacken. Drei Mütter halfen ihnen beim Ausstechen und Verzieren. Natürlich wurde am Ende unseres Schulvormittags schon einmal probiert. Allen hat es wunderbar geschmeckt und die Vorräte reichen noch bis zu den Weihnachtsferien!

Vielen Dank an die hilfsbereiten Mütter und alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen!

 

30.11. 2023   Theater-Aufführung  "Sterntaler"

Das Theater Mittendrin spielte am 30.11.23 das Stück „Sternentaler“ an der Windbergschule.

Die Theaterspieler Barbara und Christoph Gottwald aus Fulda waren zu Gast an der Windbergschule.

Das Mädchen Mathilde hat keine Eltern mehr. Sie ist mit ihrem Hund Emil allein unterwegs, da es niemanden gibt, der sich um sie kümmert. Als sie eines Tages auf ihrem Weg eine Pause machen, um ein Stück Brot zu essen, das ihnen geschenkt wurde, begegnen ihnen verschiedene Menschen und Tiere. Mit ihnen teilen sie ihre letzten Habseligkeiten. Einem blinden Jungen, der sich verlaufen hat, schickt Mathilde ihren Hund Emil als Blindenführer mit und verschenkt damit ihr „letztes Hemd“. Sie bleibt allein zurück. Die Eltern des Jungen können nicht glauben, dass ein Mädchen allein im Wald ist und schicken Emil zurück, um sie zu holen. Als die Sterne vom Himmel fallen, treffen sich Emil und Mathilde wieder und bekommen bei der Familie ein neues zu Hause.

„Sterntaler“ in der Version des Theaters Mittendrin ist eine Bearbeitung des Grimmschen Stoffes. Da das Märchen relativ kurz ist im Original, ist die Handlung angereichert. Viele Lieder untermauern die Spielhandlung. Wie bei vielen Stücken von Mittendrin gab es immer wieder Stellen, an denen die Kinder aktiv mitmachen konnten.

 

Offenes Vorlesen an der Windbergschule am 21.11.23

Das Offene Vorlesen wurde im Rahmen des Lesekonzeptes der WBS erstmalig durchgeführt. 

In einer Schulstunde boten die Lehrkräfte der Windbergschule eine offene Vorlesezeit an. Während dieser Phase wurden die Klassenverbände aufgelöst und die Lehrerinnen und Lesepaten lasen den Kindern aus Büchern vor, die sie selbst schätzen und die sie für Kinder anregend und interessant empfinden.

Bei der Auswahl der Vorlesebücher war für alle Altersstufen und Interessen etwas dabei. An einer Informationswand wurde den Kindern die fotokopierten Titel der Bücher, aus denen vorgelesen werden soll, vorgestellt. Damit die Kinder sich für ein Buch und nicht für einen Vorleser oder eine Vorleserin entscheiden. An der Informationswand fanden die Kinder eine gewisse Anzahl an Eintrittskarten für "ihr" Buch. Dies sichert eine einigermaßen ausgewogene Verteilung der Schülerinnen und Schüler über die Vorleseräume.

So wurden Bücher für die Klasse 1/2 und Bücher für Klasse 3/4 angeboten. 

Ziele war es Freude an Büchern zu erfahren, (Vor-)Lesevergnügen zu empfinden

• persönliche Leseinteressen auszubilden
• angeregt durch den Titel, Gedanken und Vermutungen über den möglichen Inhalt eines Buches zu entwickeln
• soziales Lernen durch immer wieder neu gemischte Gruppen zu unterstützen

Doch nicht nur Freude und Genuss schafft das offene Vorlesen: Das gemeinsame Hören, das gemeinsame Erleben von Gefühlen und Stimmungen in gemischten Gruppen bewirken eine positive Veränderung des Schulklimas. 

Das offene Vorlesen ist für zu einem Gemeinschaftserlebnis geworden.

30.10. bis 01.11. 2023    Radfahrausbildung im 4. Schuljahr

 

Im 4. Schuljahr findet jährlich die Radfahrausbildung statt. Zunächst erarbeiten die Kinder mit ihren Lehrerinnen den theoretischen Teil mit abschließendem Test. Danach werden die theoretischen Grundlagen in der Praxis - also im Realverkehr - geübt. Dazu kommen die Polizisten der Verkehrswacht, Herr Wieczorek und Herr Boß an die Schule und helfen den Kindern zu lernen, worauf im Straßenverkehr zu achten ist.

In diesem Schuljahr war der Termin zur praktischen Radfahrausbildung relativ spät angesetzt, sodass das Wetter mit Kälte und Regen aufwartete. Deshalb sei an dieser Stelle allen Beteiligten an den praktischen Übungen mit den Fahrrädern ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Dieses Projekt ist auf besonders auf Elternhilfe angewiesen, da es hier auch um die Sicherheit Ihrer Kinder im Straßenverkehr geht. 

Hier finden Sie Eindrücke und einen Bericht über eine besondere Aktion der Flug-AG:

 

https://papillon.de/papillon-bei-der-windberg-grundschule-freiensteinau/

 

11.10.2023 Verkehrssicherheits-Schulung

 

Am Mittwoch, den 11.10.2023 fand für die beiden ersten Klassen eine Verkehrsschulung statt. Von der Verkehrswacht besuchte uns Frau Fischer, die unsere Kinder schon vom Kindergarten kannten.

Sie übte spielerisch das sichere Ein- und Aussteigen beim Busfahren sowohl im Klassenraum wie auch an der Bushaltestraße. Vor unserer Schule trainierten alle das richtige Überqueren der Straße.

Wichtige Verkehrszeichen besprach Frau Fischer mit unseren Erstklässlern und thematisierte die Gefahren von parkenden und rückwärts fahrenden Autos.

Dieser Vormittag hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch dazu beigetragen den Schulweg sicherer zu machen.

Klasse 1a und 1b

10.10.2023      Erntedankgottesdienst in der Freiensteinauer Kirche

 

Am 10.10. 2023 machten sich die Kinder der WBS auf zur Freiensteinauer Kirche, um dort gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Pfarrerin Andrea Wiemer einen Erntedankgottesdienst zu feiern.

Vieles wurde im Vornherein geplant, geübt und vorbereitet: So sahen die Kinder beim Betreten der Kirche einen liebevoll geschmückten Erntedankaltar, den sie im Verlauf des Gottesdienstes noch ergänzten.

Mit Liedern, Gedichten, Psalmlesungen, Gaben für den Altar und Gebeten dankten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Gott für das, was uns geschenkt wird. In einer gemeinsamen Aktion wurde das zentrale Wort des Gottesdienstes DANKE gepuzzelt und zu den Erntegaben am Altar hinzugefügt.

 

 

Vom 11.9. bis 15.9. 2023 führten die beiden vierten Klassen zusammen mit Frau Hanke den Ernährungsführerschein durch. Die Kinder haben viel gelernt und es hat allen Freude gemacht. Darum sagen wir DANKE an Frau Hanke und allen Eltern, die durch ihre Mithilfe und Einkäufe zu diesem gelungenen Projekt beigetragen haben.

 

 

 

Der  Ernährungsführerschein

 

Am ersten Tag waren wir in der Küche .

 

Am Montag haben wir Lustige Brotgesichter gemacht

 

und mit Frau Hanke Brote getestet .

 

Am Dienstag haben wir Knabbergemüse mit Schnittlauchquark gemacht.

 

Am Mittwoch haben wir Kunterbunten Nudelsalat mit Karottensalat gemacht.

 

Wir haben am Donnerstag  einen frischen Obstsalat mit Schlemmerquark zubereitet.

 

 Freitags  haben wir knusprige Backofenkartoffeln  gebacken .

 

Dann haben wir noch zusammen gegessen. 

 

Aus dem Arbeitsheft haben wir viele Rezepte gelernt.

 

In der Küche haben wir gelernt wie man Gemüse schneidet.

 

Uns hat alles gefallen.

 

 

 

Lennja  Ida  Jean-Luca  Luan

 

 

 

 

Der Ernährungsführerschein   4b

 

In der Woche vom 11.9.-15.9. 2023 waren wir mit Frau Hanke in der Küche .

 

Wir haben ausprobiert:  Lustige Brotgesichter am Montag ,  

 

Knabbergemüse mit Schnittlauchquark am Dienstag .

 

Wir haben am Mittwoch Kunterbunten Nudelsalat gemacht mit Karottensalat .

 

Wir haben am Donnerstag frischen Obstsalat zubereitet.

 

Am Freitag haben wir Ofenkartoffeln vorbereitet.

 

Und wir haben mit der 4a gemeinsam gegessen.

 

Wir haben die Ernährungspyramide kennengelernt.

 

Wir haben Brotsorten ausprobiert.

 

Wir haben gemessen und gewogen.

 

Spülen haben wir auch noch gelernt.

 

Am Anfang mussten wir immer Hände waschen.

 

Es hat uns sehr gut gefallen beim Kochen.

 

Jonas ,Bosse,Jakob,Mia ,Lea und Fernando.??‍???‍?

 

 

 

Ernährungsführerschein vom 11.9.23—15.9.23

 

Wir die Klasse 4b haben den Ernährungsführerschein mit Frau Hanke gemacht.

 

Am Montag haben wir die Brotgesichter gemacht und haben Gemüse geschnitten, und haben  lustige Gesichter gegessen.

 

Wir haben in der Küche gearbeitet.

Wir haben am Dienstag Knabbergemüse gemacht sowie einen Dip mit Schnittlauch.

Am Mittwoch haben wir einen Kunterbunten Nudelsalat zubereitet und ein Dressing dazu mit Öl, Zitronensaft, Senf, Pfeffer und Salz.

Am Donnerstag haben wir einen fruchtigen Schlemmerquark und einen Obstsalat.

Am Freitag haben wir ein Büfett zusammen mit der 4a vorbereitet, das waren alle Speisen die wir in der Woche gekocht haben. Das war die praktische Prüfung.

 

Uns hat es sehr gut gefallen ???.

 

Celina,Lucie,Noah,Ousama,Johann und Lukas

 

Einschulung an der Windbergschule

 

Die Einschulung an der Windbergschule Freiensteinau fand am 05.09.2023 statt.

Die Windbergschule schulte in diesem Jahr 29 Kinder ein.

Klassenlehrerin der Klasse 1 a mit 14 Schüler*innen ist Frau Christiane Hoormann.

Klassenlehrerin der 1b mit 15 Schüler*innen ist Frau Juliane Winterholler.

Begonnen hatte der Tag mit dem einem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche von Freiensteinau. Danach waren die Erstklässler und ihre Eltern, sowie Großeltern und Verwandte zur Einschulungsfeier in die Turnhalle der Windbergschule eingeladen. 

Die Klasse 2 von Frau Wilhelm hat die Patenschaft für die Erstklässler übernommen und das Einschulungsprogramm vorbereitet. Zudem hatten die Kinder einen Stein für die Schulneulinge gestaltet. Dieser Wunderstein soll alle Sorgen der Erstklässler vergessen lassen und ihnen Glück bringen. Die 2. Klässler stehen den Erstklässlern im kommenden Jahr mit Rat und Tat zur Seite. 

Im Programm präsentierten die Mädchen und Jungen der Klasse 2 das Erzähltheater „Wenn ein Löwe in die Schule geht.“ Zudem sangen sie das Mitmachlied „Let´s keep fit“ und stellten mit viel Begeisterung ein ABC Gedicht zur Einschulung vor. 

Zur Einschulung überbrachte auch Armin Karl, Erster Beigeordneter der Gemeinde Freiensteinau, seine Wünsche. Neben den traditionellen Holzherzen überreichte er allen Kindern einen selbst gebackenen Schulranzen aus Hefeteig. Er überbrachte herzliche Glückwünsche der Gemeinde und wünscht allen einen guten Einstieg in die Schullaufbahn. Siglinde Muth, Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah verabschiedete die Kinder herzlich und meinte, wenn etwas Freude bereite, dann falle das Lernen leichter. 

Während der ersten Schulstunde gab es für die Eltern und Verwandten der Erstklässler Kaffee und Kuchen, der von der Klasse 4 angeboten wurde. Nach der Schulstunde erhielten die Kinder der Klasse 1 endlich ihre heißersehnten Schultüten.

In der letzten Woche der Sommerferien fanden in der Windbergschule Ferienspiele statt. 

Die Kinder wurden von 8 Uhr bis 15.30 Uhr betreut. Alle Schüler*innen der Windbergschule konnten daran teilnehmen. Sogar die zukünftigen Schulanfänger waren dabei. Es gab verschiedene kreative und sportliche Angebote für die Kinder. Zum Einstieg gab es eine Schnitzeljagd in Freiensteinau und Kennenlernspiele. Weitehin wurden T-shirts und Taschen kreativ gestaltet, Steine bearbeitet und mit Farben experimentiert. Bei der gemeinsamen Radtour hatten die Teilnehmenden viel Spaß und Freude. An fast allen Tagen kochten die Kinder unter professioneller Anleitung das Mittagessen für die gesamte Gruppe. Am Ende waren sich alle einig darüber, dass die Ferienspiele ein voller Erfolg waren. Unterstützt wurde die Ferienbetreuung von der Gemeinde Freiensteinau, FAJUSO (Familienbezogene Jugendhilfe im Sozialraum), der Windbergschule, sowie einiger privater Personen. 

21.07. 2023    Letzter Schultag vor den Sommerferien

 

Auch am letzten Schultag vor den Ferien war an der WBS noch ganz schön viel los.

Nach Ausgabe der Zeugnisse traf sich die ganze Schulgemeinde auf dem Schulhof, um Urkunden für besondere Leistungen zu verteilen und um sich vor den großen Ferien zu verabschieden.

Für unsere Viertklässler war dies der letzte Tag an der Windbergschule und so waren auch viele Eltern mit den Schultüten von der Einschulung auf dem Schulhof, um ihre großen Kinder beim Abschied von der WBS zu unterstützen. Abschied nehmen musste auch ein Mädchen aus der dritten Klasse, die von Freiensteinau wegzieht: Wir wünschen dir einen guten Start an der neuen Schule und dass du schnell Freunde findest! Verabschiedet wurde auch Frau Köhler, die sich in diesem Schuljahr besonders um die Kinder aus der Ukraine gekümmert und mit ihnen Deutsch gelernt hat. Auch Frau Wagner vom BFZ haben wir verabschiedet sowie die Teilhabe-Assistentin Frau Schiche.  Vielen Dank für euer großes Engagement an der Windbergschule und alles Gute für die zukünftigen Aufgaben!!!

 

Allen ehemaligen Viertklässlern wünschen wir einen guten Start an ihrer neuen Schule und alles Gute für den weiteren Lebensweg!!! 

19.07. 2023     Ausflug der beiden dritten Klassen zum Vulkanpark Niedermoos

 

Am Ende des Schuljahres darf man es auch etwas entspannter angehen, nachdem man so fleißig gearbeitet und sich angestrengt hat. So haben sich die 3a und die 3b mit dem Bus und den Füßen auf den Weg nach Niedermoos gemacht, um im Vulkanpark miteinander nach Herzenlust spielen zu können: Sei es beim Minigolf, Schach oder auf der Hüpfburg. Auch die Tiere wurden bestaunt. Auf der Wanderung und beim Frühstück konnten die Kinder miteinander ins Gespräch kommen, das hat ihnen gutgetan.

Das Wetter spielte auch mit, sodass es ein richtig schöner Ausflug geworden ist.

Vielen Dank auch dem Unternehmen Jöckel dafür, dass wir den Park kostenfrei nutzen durften.

18.07. 2023     Aktion „ Sauberhafter Schulweg “

 

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. 

So starteten alle fünf Klassen der WBS, bestens ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und -tüten,

um in den Straßen von Freiensteinau Müll aufzusammeln. Was insgesamt festgestellt wurde: In Freiensteinau liegt nur wenig Müll herum. Ein Kind meinte dazu: In der Großstadt sieht es viel schlimmer aus! 

Was aber sehr oft gefunden wurde, waren Zigarettenstummel: Hierbei ist zu bedenken, dass der giftige Mix einer einzigen Zigarettenkippe ausreicht, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen.

Den spektakulärsten Fund machte die Klasse 3a mit einem Autoreifen aus dem Bach sowie einem Feldhasenschädel.

Belohnt wurden die Kinder mit einem Eis, das entweder auf dem Pfarrhof, am neuen Eisautomaten, unterwegs oder auf dem Schulhof genossen wurde - und natürlich mit der Einsicht, dass der Müll der Umwelt schadet und zudem nicht schön aussieht.

Internet ABC-Prüfung

Am Montag, den 19.Juni fand unsere Internet ABC-Prüfung statt. Herr Weißmüller stellte uns einige Fragen zur Sicherheit im Internet. In unseren Teams sollten wir anschließend Informationen zum „Capybara“ und zum Museum „Wortreich“ suchen. Unsere Ergebnisse schickten wir ihm dann per E-Mail. Nach einer Woche überreichte er uns eine Urkunde – alle hatten bestanden und wir haben eine Menge gelernt!

Klasse 4

Unser Tagesausflug nach Frankfurt

Am Freitag, den 23.Juni trafen wir uns mit einigen Eltern um mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Natürlich war Frau Hoormann auch dabei.

In Frankfurt fuhren wir mit der U-Bahn weiter zum Zoo. Wir liefen durch den Zoo und haben viele Tiere gesehen. Leider war der Katzendschungel und das Nachthaus geschlossen. Wir haben ein paar Schlangen gesehen. Die meisten fanden die Otter so süß, dass sie sie mitnehmen wollten. Auch die Pinguine und Robben gefielen uns sehr gut! Nach dem Rundgang hat uns Frau Hoormann noch ein Eis ausgegeben. Der Zooshop war leider viel zu teuer. Trotzdem hat uns der Zoobesuch viel Spaß gemacht.

Am Nachmittag besuchten wir gruppenweise das Dialogmuseum. Wir haben dort erlebt, wie es ist, wenn man blind ist. Zu Beginn bekamen wir Gehhilfen (Stöcke) und gewöhnten uns im Restlichtraum an die Dunkelheit. Als das Licht ausging, holte uns ein Guide ab und führte uns durch unterschiedliche Räume. Wir waren zum Beispiel in einem Park mit verschieden Böden, in einer Studentenwohnung, dem Markt und einer Straßenbahn. Zum Schluss bestellten wir uns in der Dunkelbar ein Getränk.   Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!

Klasse 4

 

Bundesjugendspiele 2023

 

Am Mittwoch, dem 28.06.2023 fanden an der Windbergschule zum letzten Mal die Bundesjugendspiele als Wettkampf statt. Bei bestem Wetter liefen die Kinder 50m, warfen den Schlagball und sprangen in die Sprunggrube.

Von den 47 teilnehmenden Mädchen erreichten 27 eine Sieger- oder Ehrenurkunde. Bei den 40 Jungen erzielten 14 diese Auszeichnungen.

Für ihren Einsatz wurden aber am Ende alle Kinder mit einer leckeren Kugel Eis belohnt.

Im kommenden Jahr finden die Bundesjugendspiele dann als Wettbewerb statt und werden den Kindern sicherlich auch wieder einen schönen Sporttag bescheren.

 

Radfahrausbildung im 4. Schuljahr

Vom 5. – 7. Juni fand an unserer Schule für die Kinder des 4. Schuljahres der praktische Teil der Radfahrausbildung statt. Zuvor hatten alle 21 Schüler*innen die theoretischen Grundlagen geübt.

Bei schönstem Frühlingswetter fuhren sie auf dem Schulhof und im Ort mit ihren eigenen Fahrrädern. Unsere FSJ`lerin, Eltern und Großeltern unterstützten die zwei Polizeibeamten. Es hat allen viel Freude gemacht und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt. Bei der Ausgabe der Fahrradführerscheine wurden einzelne Kinder mit sehr guten Ergebnissen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Alle erhielten von der Gemeinde eine Fahrradklingel.

Vielen Dank allen Beteiligten!

Klasse 4a

 

"Seit Februar 2023 gibt es an unserer Schule die "Flug AG- alles rund ums fliegen". In der AG beschäftigen wir uns mit allen Sachen die fliegen können und auch warum Flugzeuge fliegen. Um zu sehen,dass Drohnen auch zu wichtigen Sachen eingesetzt werden können,haben die Rehkitzrettung eingeladen und auch das DRK Grebenhain mit ihrer Drohnenstaffel hat über ihre Arbeit berichtet. Unterstützt werden wir von einem ehemaligen Lehrer,welcher tolle Exprimentw zum Auftrieb mit den Kinder gemacht hat und von einem ehemaligen Piloten,der uns verschiedene Flugzeuge erklärt hat und uns nach Jossa an den Flugplatz eingeladen hat. Es werden auch selbst Flugzeuge gebastelt und neue Modelle ausprobiert. "
Die AG wird von Stefanie Schmidt von FaJuSo Schotten geleitet.  
 

24.05. 2023   Hessenweiter Bewegungstag

Am 24.05.23 fand an der Windbergschule ein Bewegungstag statt, der hessenweit an allen Schulen durchgeführt wurde. 

Gestartet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Tanz alle Schüler in der Aula. 

Danach wanderte das 1. und 2. Schuljahr in den Wald. Es wurden Spiele und freie Angebote „Rund um das Thema Wald“ für die Schüler*innen angeboten. 

Das 3. und 4. Schuljahr führte unter der Anleitung von Frau Tietze ein „Ball über die Schnur Turnier“ durch. Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten sowohl sportlichen Ehrgeiz als auch großen Teamgeist. Am Ende erhielt jede Gruppe als Wertschätzung ihres Einsatzes eine Urkunde.

Am Ende des Tages waren sich alle Kinder einig, dass der Tag ein voller Erfolg war und allen viel Spaß und Freude bereitet hat.

 

Bücherflohmarkt an der Windbergschule

 

Am Dienstag, den 23.Juni fand in der Aula ein Bücherflohmarkt statt. Da die frühere Gemeindebücherei ausgeräumt werden musste, überließ Herr Hoyer uns viele  Bilder- und Kinderbücher. Darunter befanden sich Klassiker wie zum Beispiel Geschichten von Astrid Lindgren, Märchenbücher und Sachbücher. Die Klasse 4 organisierte den Flohmarkt. Zuerst begrüßten sie die Vorschulkinder, bevor die Schüler- und Schülerinnen der einzelnen Klassen bedient wurden. Insgesamt wurde ein Erlös von 120 € erzielt. Mit diesem Geld werden dringend benötigte Spielgeräte und Spiele für unsere Pausen und die Betreuung gekauft. Vielen Dank an Herrn Hoyer, der Gemeinde und allen Beteiligten, die zu dem erfolgreichen Vormittag beigetragen haben. Sowohl den Käufern wie auch den Verkäufern hat diese Aktion viel Spaß gemacht.

                             Klasse 4 und Frau Hoormann

24.04. bis 28.04. 2023     Projektwoche mit dem Zirkus POMPITZ

 

Gleich nach den Osterferien konnten sich die Kinder der Windbergschule auf das tolle Zikusprojekt freuen. Eine Woche lang durften sie Zirkusluft schnuppern, mit den sehr professionellen Trainern und Trainerinnen Koepi, Markus Pitz, Jolinda Sonnenschein und Sarah des Zirkus POMPITZ für die sensationelle Aufführung am Freitag trainieren und etwas ganz Großes auf die Beine stellen. Dies haben auch der alte und neue Förderkreis mit vielen helfenden Händen schon im Vorfeld getan, Spenden gesammelt und alle organisatorischen Aufgaben für das Zirkusfest auf dem Schulhof erledigt.

 

Darum:

 

Vielen herzlichen Dank allen Menschen, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben!!!

Hierzu lesen Sie auch den Zeitungsartikel aus dem Lauterbacher Anzeiger:

LA_2023-04-26 export (1).pdf
PDF-Dokument [423.5 KB]
Druckversion | Sitemap
© Windbergschule Freiensteinau