Schulbücherei / Lesestübchen

Die Windbergschule Freiensteinau verfügt über eine Schulbücherei, unser Lesestübchen. Hier finden sich unzählige kindgerechte Bücher für unterschiedliche Altersstufen, Bilderbücher, Wissensbücher oder Nachschlagewerke.

Wir möchten mit dem Angebot aktueller Kinderliteratur nun gezielt Grundschulkinder ansprechen und durch die freundliche Atmosphäre zum Lesen „verführen“. So soll Lesemotivation geweckt und gestärkt werden  und sich positiv auf Lesekompetenz auswirken - aber auch umgekehrt. Es ist in jeder ersten großen Pause geöffnet, Bücher können dann ausgeliehen werden. Da Neuanschaffungen im Wesentlichen von den betreuenden Lehrkräften ausgewählt werden, sind sie über das Angebot informiert und können die Kinder bei Bedarf beraten. Der gesamte Bestand ist im Computer erfasst und nach Themenbereichen geordnet, so kann man sich auch hier  über das Vorhandensein bestimmter Werke informieren.
Das Lesestübchen wird von den Schülern und Schülerinnen gerne genutzt. Täglich kommen zwischen 10 und 25 Kinder, wobei etwa die Hälfte der Besucher die Bücherei als Aufenthaltsort während der Pause nutzt und sich mit Lesespielen oder Kassettehören die Zeit vertreibt. Ein neuer Computer mit Internetanschluss wartet noch auf intensivere Nutzung, bietet aber den Schülern neue Zugänge und das Vertrautwerden mit dem neuen Medium. Einige Kolleginnen nutzen das Angebot auch im Unterricht und besuchen regelmäßig gemeinsam mit ihrer Klasse das Lesestübchen.
Die Schule versucht Lesen als Möglichkeit zur umfassenden und selbstbestimmten Informationsbeschaffung (Sachbücher), sowie als Möglichkeit der Unterhaltung zu fördern.

Öffnungszeiten der Bibliothek

Mo - Fr während der Pause von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr