Kindergarten - Grundschule

So gelingt der Übergang

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für die Kinder ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt.

Damit dieser Schritt gut gelingt, arbeiten Kindergarten und Grundschule eng zusammen.

Es finden turnusmäßig Besuche und Gespräche zwischen den beiden Institutionen statt. Auch die 1. Klasse und die zukünftigen Schulanfänger führen beispielsweise gemeinsame Aktionen, wie z.B. Wanderungen durch.

Der erste Schritt der zukünftigen Schulanfänger beginnt in dem Jahr, das dem Beginn der Schulpflicht Ihres Kindes vorausgeht. Hier besucht die Schulleiterin mit einer Lehrkraft des BFZ die Kinder im Kindergarten, um sie, auch im Hinblick auf einen möglichen Förderbedarf im sprachlichen, kognitiven, motorischen oder sozialen Bereich kennen zu lernen. Dies dient zudem der Feststellung der deutschen Sprachkenntnisse.

Danach erfolgt im selben Jahr in den Monaten März / April die Anmeldung zur Schulaufnahme, bei der entsprechend auch eine Beratung im Hinblick auf mögliche Fördermaßnahmen erfolgt.

Ein fester Bestandteil ist das Spiel- und Sportfest der zukünftigen Schulanfänger und der Erstklässler. Hier können die Schulanfänger in einem ungezwungenen Rahmen mit ihren älteren Freunden, die sie bereits aus dem Kindergarten kennen, an Stationen Bewegungsaufgaben lösen.

Der nächste wichtige Bestandteil auf dem Weg zur Einschulung ist der Kennenlerntag. Hier werden die Kinder von ihren Eltern in die Schule gebracht und lösen in Kleingruppen- oder Einzelarbeit spielerisch  verschiedene Aufgaben zu einer kindgerecht erzählten Geschichte.

Aber auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule bildet eine der Grundmauern für eine gelingende Erziehungs- und Unterrichtsarbeit. Deshalb wird den Eltern der Schulanfänger am Kennenlerntag die Möglichkeit geboten, die Schule und deren Räumlichkeiten schon einmal kennenzulernen. Auch Gespräche mit der Schulleitung oder den  Lehrerinnen  sind hier möglich.

Abschließend lernen die zukünftigen Schulanfänger mit einem Besuch in der Schule an einem normalen Schulvormittag Räumlichkeiten, Rituale und Zeitabläufe kennen.

Etwa 2 bis 3 Monate vor der Einschulung findet der Elternabend für die Schulanfänger-Eltern statt. Hier werden die Klassenlehrerin /-nen, die Lehrwerke und die Inhalte der 1. Klasse vorgestellt. Auch eine Materialliste wird besprochen, ebenso der Einschulungstag sowie der Ablauf der ersten Schulwoche.