Windbergschule Freiensteinau Grundschule im Blauen Eck
Windbergschule Freiensteinau                            Grundschule im Blauen Eck

Hier finden Sie uns

Windbergschule Freiensteinau
Am Sonnenhügel 10
36399 Freiensteinau 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an: +49 6666 919080 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:  7.30 Uhr bis 11.00 Uhr

 

Dienstag bis Donnerstag:

7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Aktuelles in Kürze

Liebe Eltern,

 

in den Ferien können Sie an folgenden Tagen die Schulleitung in der Schule erreichen:

 

Mittwoch, 8.04.20, 9.00h bis 12.00h: Frau Hoormann

 

Freitag, 10.04.20, 8.00h-13.00h: Frau Techert

 

Mittwoch, 15.04.20, 9.00h – 12.00h: Frau Techert

 

Je nach Bedarf wird die Schulleitung auch an allen Werktagen der 16.KW. in der Schule erreichbar sein.

 

An den übrigen Tagen können Sie als Eltern, die kurzfristig einen Betreuungsbedarf für die Ferien anmelden müssen und dazu berechtigt sind, die Schulleitung unter der Rufnummer:

 

Tel:06650-8641

 

erreichen.

 

Das Staatliche Schulamt hat zudem eine Hotline eingerichtet, die Sie täglich bzgl. der Notbetreuung anrufen können:

 

Tel: 0151-28288682 (von 8.00h bis 18.00h)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dagmar Techert

(Rektorin)                            

ERREICHBARKEIT DER SCHULBEZOGENEN JUGENDSOZIALARBEIT

 

Auch in der Zeit geschlossener Schulen stehe ich Eltern und Kindern auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
Ich bin telefonisch in der Zeit täglich von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. Darüber hinaus kann man mich auch per E-Mail kontaktieren:
 
Thomas Julius Müller
Schulbezogene Jugendsozialarbeit
0151 46 75 70 52

 

    Betreuung

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

bis 15.30 Uhr, nähere Infos

          Hier

 

Schulbücherei / Lesestübchen

Die Windbergschule Freiensteinau verfügt über eine Schulbücherei, unser Lesestübchen. Hier finden sich unzählige kindgerechte Bücher für unterschiedliche Altersstufen, Bilderbücher, Wissensbücher oder Nachschlagewerke.

Wir möchten mit dem Angebot aktueller Kinderliteratur nun gezielt Grundschulkinder ansprechen und durch die freundliche Atmosphäre zum Lesen „verführen“. So soll Lesemotivation geweckt und gestärkt werden  und sich positiv auf Lesekompetenz auswirken - aber auch umgekehrt. Es ist in jeder ersten großen Pause geöffnet, Bücher können dann ausgeliehen werden. Da Neuanschaffungen im Wesentlichen von den betreuenden Lehrkräften ausgewählt werden, sind sie über das Angebot informiert und können die Kinder bei Bedarf beraten. Der gesamte Bestand ist im Computer erfasst und nach Themenbereichen geordnet, so kann man sich auch hier  über das Vorhandensein bestimmter Werke informieren.
Das Lesestübchen wird von den Schülern und Schülerinnen gerne genutzt. Täglich kommen zwischen 10 und 25 Kinder, wobei etwa die Hälfte der Besucher die Bücherei als Aufenthaltsort während der Pause nutzt und sich mit Lesespielen oder Kassettehören die Zeit vertreibt. Ein neuer Computer mit Internetanschluss wartet noch auf intensivere Nutzung, bietet aber den Schülern neue Zugänge und das Vertrautwerden mit dem neuen Medium. Einige Kolleginnen nutzen das Angebot auch im Unterricht und besuchen regelmäßig gemeinsam mit ihrer Klasse das Lesestübchen.
Die Schule versucht Lesen als Möglichkeit zur umfassenden und selbstbestimmten Informationsbeschaffung (Sachbücher), sowie als Möglichkeit der Unterhaltung zu fördern.

 

 

 

Öffnungszeiten der Bibliothek

Mo - Fr während der Pause von 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr

            

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Windbergschule Freiensteinau