Kollegium / schulische Kooperationen

An der Windbergschule unterrichten im Schuljahr 2021 / 2022 insgesamt 7 Lehrer*innen.

Davon haben 6 Lehrkräfte eine Klassenleitung.

Neben dem täglichen fachlichen Austausch zwischen den Jahrgangsteams treffen sich die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu Gesamt- und Zeugniskonferenzen, die eine Steuerungsgruppe vorbereitet. Einzelne Jahrgangsteams treffen sich einmal wöchentlich zu einer Koordinationsstunde.

Alle Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil, berichten als Multiplikatoren in den Konferenzen über deren Inhalte und stellen Materialien vor.

Das Kollegium der Windbergschule steht in regelmäßigem Kontakt mit dem Team des Kindergartens Arche Noah in Freiensteinau, sodass der Übergang Kindergarten-Schule gut gelingt.

Auch mit der Oberwaldschule Grebenhain steht die Windbergschule in Kontakt, da die meisten unserer Schüler nach der vierten Klasse dort auf die weiterführende Schule gehen. In gemeinsamen Übergabe-Konferenzen werden Informationen ausgetauscht, sodass auch hier der Übergang optimal gestaltet werden kann.