Windbergschule Freiensteinau Grundschule im Blauen Eck
Windbergschule Freiensteinau                            Grundschule im Blauen Eck

Hier finden Sie uns

Windbergschule Freiensteinau
Am Sonnenhügel 10
36399 Freiensteinau 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an: +49 6666 919080 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:  7.30 Uhr bis 11.00 Uhr

 

Dienstag bis Donnerstag:

7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Leitfaden der Wbs

Die wichtigsten Informationen rund um unsere Schule finden Sie hier:

Leitfaden.pdf
PDF-Dokument [991.7 KB]

Aktuelles in Kürze

28.09. 2018 Beginn der Herbstferien, Unterrichtsende 10.35 Uhr

Ende der Herbstferien 12.10. 2018

    Betreuung

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

bis 15.30 Uhr, nähere Infos

          Hier

 

Betreuungsangebote

Betreuung am Vormittag

Das Betreuungsangebot besteht Montag bis Freitag an Schultagen, nun aber morgens bereits ab 7:30 Uhr und mittags bis 13.10 Uhr.

Der Elternbeitrag beträgt 240,00 € für das gesamte Schuljahr ( 6,50 € pro Woche ).

Für die Teilnahme am Betreuungsangebot ist - unabhängig vom Umfang der Inanspruchnahme - in jedem Fall eine Anmeldung erforderlich.

Die Anmeldeformulare sind im Schulsekretariat erhältlich.

Die Anmeldung sollte nach Vorliegen des Stundenplans umgehend erfolgen.

Wer sein Kind bereits angemeldet hat und aufgrund des Stundenplans eine Betreuung doch nicht benötigt, kann die Anmeldung über das Schulsekretariat rückgängig machen.

 

Am letzten Schultag vor den Ferien ( Herbst-, Weihnachts-, Oster-, Sommerferien und nach den Halbjahreszeugnissen) haben die Kinder nur drei Stunden Unterricht, hier entfällt die Betreuung am Mittag! Die Betreuung wird an diesen Tagen nur in der ersten Stunde angeboten.

 

Am Faschingsdienstag findet die Betreuung normal statt ( 1., 5. und 6. Stunde ).

Betreuung am Nachmittag

Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 können Ihre Kinder auch nachmittags an unserer Schule betreut werden.

In der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr wird eine Hausaufgabenbetreuung in zwei Gruppen angeboten, die von den Lehrerinnen unserer Schule betreut wird. Voraussetzung für die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist die Anmeldung zu den Ganztagsangeboten und zum Mittagessen.

Das Mittagessen nehmen die Kinder zusammen im Speiseraum der Schulküche ein.

Im Anschluss daran gibt es Spiel-, Bastel- oder betreute Sport- und Bewegungsangebote sowie kleinere Projekte oder Ausflüge in die nähere Umgebung der Schule.

Die Kinder kommen danach mit dem Bus nach Hause.

Dieses Angebot kann an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils bis 15.30 Uhr wahrgenommen werden.

Die Anmeldungen dafür werden am Schuljahresanfang ausgeteilt, können aber auch im Sekretariat abgeholt werden.

Betreuung bei Schulausfall wegen extremer Wetterlage

Bei extremen Wetterlagen wie Schnee- und Eisglätte kann es zu Schulausfällen kommen.

Hier ist es möglich, Ihr Kind in der Schule betreuen zu lassen.

Dies gilt für die Zeiten, in denen Ihr Kind nach seinem Stundenplan in der Schule wäre, inkl. Nachmittagsbetreuung ( wenn das Kind dort angemeldet ist ).

Die zu betreuenden Kinder ( auch die Kinder direkt aus Freiensteinau ) müssen an solchen Tagen von den Eltern in die Schule direkt in das Betreuungsstübchen gebracht werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig. Frau Kaufmann kann so mit Ihnen Absprachen treffen und weiß dann auch sicher, welches Kind betreut werden soll.

Diese Regelung gilt nicht bei Schulausfällen wegen Sturm.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Windbergschule Freiensteinau