Windbergschule Freiensteinau Grundschule im Blauen Eck
Windbergschule Freiensteinau                            Grundschule im Blauen Eck

Hier finden Sie uns

Windbergschule Freiensteinau
Am Sonnenhügel 10
36399 Freiensteinau 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an: +49 6666 919080 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:  7.30 Uhr bis 11.00 Uhr

 

Dienstag bis Donnerstag:

7.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Aktuelles in Kürze

        Betreuung

Montag bis Freitag, nähere Infos

              Hier

 

Neuigkeiten rund um die Windbergschule

Am Anfang des neuen Schuljahres lohnt sich ein Blick in das Archiv.

Neue Spielgeräte auf unserem Schulhof

 

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres konnten unsere Schulkinder die neuen Spielgeräte nutzen. Auf einer großen Fläche gibt es nun viele Bewegungsmöglichkeiten zum Klettern, Hangeln, Wippen und Balancieren. Nicht nur in den Pausen, auch in Sportstunden und am Nachmittag werden die neuen Geräte gerne genutzt.

Ermöglicht wurde diese tolle Angebot durch die Mitarbeit und den Einsatz vieler Personen. Die Planungen begannen schon im vergangenen Jahr von Frau Techert und dem Förderkreis. Dieser übernahm auch den Großteil der Kosten. Auch der Kreis beteiligte sich an den Materialkosten. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde waren in den Sommerferien mit dem Abbau des alten Klettergerüsts und den Vorbereitungen für den Aufbau der neuen Geräte einige Tage im Einsatz. Den Aufbau der Spielgeräte übernahmen die Eltern unserer Schulkinder. An mehreren Tagen arbeiteten sie viele Stunden ehrenamtlich. Herr Seipel vom Förderkreis organisierte die Einsätze und war Ansprechpartner für alle Beteiligten während dieser Gemeinschaftsaktion.

Vielen,vielen Dank an ihn und alle anderen tatkräftigen Helfer!!

 

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

 

Die Einschulung unserer neuen Schulkinder fand in diesem Jahr coronabedingt an zwei Tagen statt.

Am 18.08. 2020 wurden die Kinder der Klasse 1a eingeschult und am 19.08. 2020 war der erste Schultag für die Kinder der Klasse 1b. Die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen sind Frau Schultheis und Frau Winterholler.

In der Turnhalle begann die - besonders für die Eltern bewegende - Einschulungsfeier mit einem Gottesdienst, der von Frau Wiemer und einer Abordnung der Vulkansingers gestaltet wurde. Alle Kinder bekamen von Frau Wiemer den Segen Gottes für den neuen Lebensabschnitt zugesprochen.

Konrektorin Christiane Hoormann begrüßte im Anschluss daran die Kinder in der Schule, die ja schon von den Eltern der Erstklässler oder deren Geschwistern besucht wurde.

Herr Koch verteilte als Gemeindevertreter Holzherzen mit den Namen der Kinder und zeigte so, dass die Kinder der Gemeinde Freiensteinau wichtig sind.

Für eine Tanzeinlage, bei der alle Erstklässler mitmachen durften, sorgte die Klasse 2. Diese haben auch schöne Glückssteine für die Schulanfänger gestaltet.

Jetzt war es Zeit für die erste Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen im Klassenraum.

Nach so viel Anstrengung konnten sich danach die Kinder ihre Schultüte unter dem Schultütenbaum suchen und voller Stolz sich  für ein Familienfoto aufstellen.

Einschulung am 18.08. 2020

Einschulung am 19.08. 2020

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Windbergschule Freiensteinau